Infos

Sie befinden sich aktuell in den Urkost-Blog zur Urkost des Menschen - einfach, vegan und schön! Blog-Archiven für den folgenden Tag 8.3.2009.

Calendar
März 2009
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
Kategorien

Archive für 8.3.2009

Kochkost verursacht Dauerentzündung im Körper


Liebe Freunde der natürlichen Kost,

schon vor zwei Jahren wurde Nachfolgendes veröffentlicht und ich fragte:

“Ob sie jetzt allmählich schlau werden?”

Nun ja, viele Menschen sind seitdem schlau geworden, aber für noch zu viele ist unsere feine Lebensart noch immer unverständlich. Sie glauben es einfach nicht, dass ihr von klein an gewohntes Essen sie krank macht, eben weil es nicht von der Natur für uns vorgesehen ist.


Also noch einmal: Schon 2007 schrieb „Stiftung Warentest“ 10/2007:
“”
Gemüse und Obst - gut gegen Entzündungen

Nach einem deftigen Frühstück mit Eiern und Speck sind typische Entzündungsmarker im Blut wie das C-reaktive Protein (CRP) oder Tumornekrosefaktor alpha noch Stunden erhöht.

Offenbar fördert die typische westliche Kost mit vielen tierischen Produkten eine Art Dauerentzündung im Körper, die wiederum Wohlstandskrankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Probleme nach sich zieht.

Viel Obst und Gemüse wirken dagegen offenbar entzündungshemmend.

So ließ eine tägliche Zusatzration von einem halben Pfund Kirschen pro Tag das CRP in einer Studie um 30 Prozent sinken, wie Dr. Bernard Watzl von der „Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel“ auf einem Kongress des Instituts Danone Ernährung für Gesundheit erklärte.

Eine wichtige Rolle scheinen dabei sekundäre Pflanzenstoffe wie Karotinoide und Flavonoide zu spielen, die in Obst und Gemüse stecken. Sie beeinflussen das Immunsystem und wirken entzündungshemmend. Und zwar je mehr man davon zu sich nimmt, desto intensiver.

Bei einer täglichen, sehr üppigen Ration von acht Portionen Obst und Gemüse lag der Entzündungsmarker CRP nach acht Wochen deutlich niedriger als bei spärlichen zwei Portionen.
“”

Und wie gut wird erst alles durch die Urkost mit einem hohen WILDpflanzenanteil!

Ich bleibe optimistisch, dass die Wahrheit doch stärker als die Dummheit der Menschen sein wird: Eure Brigitte

|